Integriertes QHSE - Management
(Betriebssicherheitsmanagement BSM)
Mit der Einrichtung eines QHSE Managements wird ein integriertes und prozessorientiertes Leitungsinstrument für die compliance-relevanten Bereiche in modernen und zeitgemäßen Unternehmen etabliert. Ein vernetztes QHSE-System erhöht die Effizienz einzelner Prozesse durch Synergien und durch die Harmonisierung von Einzel- und Inselhandhabungen.
Ein einheitliches look and feel begleitet alle Prozesse in allen angewendeten ISO-Normen, insbesondere im site-Management. Ein nachhaltiges QHSE Management führt zu Reduzierung von Haftungsrisiken und zu einer nachvollziehbaren, einheitlichen Versorgung mit Handlungsanweisungen für die erforderliche Stabilität und auch für gewünschte Zertifizierungen.
Unsere Leistungen
Implementierung Ihres integrierten QHSE Management-Systems
Wir begleiten den Aufbau Ihres integrierten Systems bis zur autarken Betreuung durch eigene Führungskräfte Ihrer Organisation
Support bei der Integration / Transition Ihrer vorhandener Management-Systeme
Je nachdem, ob Sie ein QHSE, oder ein H&S bzw. ein QE-System aufbauen oder erweitern, wir kombinieren Ihre vorhandenen Systeme und restrukturieren Ihr integriertes System bis hin zur Zertifizierung durch eine anerkannte Zertifizierungsstelle oder Auditierung durch relevante stakeholder
Förderung Ihrer internen Auditoren für Ihre erforderlichen internen Audits (oder 2party-Audits bei Ihren Lieferanten)
Unterstützung bei der Rekrutierung von qualifiziertem Personal
Beratung zur Auswahl einer akkreditierten Zertifizierungsstelle
Vorteile eines integrierten QHSE-Systems
- Konformitätssicherung durch Beseitigung von Regelungslücken
- Synergie-Effekte durch Übertragung von best practices im site Management
- Maßnahmen aus lokalen nonconformities werden allen sites zur Verfügung gestellt
- Benchmarking zum objektiven Vergleich von HSE-Ergebnissen und Verbesserungspotentialen
- Änderungs- und Optimierungserfordernisse sind zeitgleich und einheitlich durchführbar
- Stetiges improvement der Wettbewerbsfähigkeit und des Images des gesamten Unternehmens
- Fachwissen kann innerhalb des Systems in allen sites auf gleichen Ebenen kommuniziert werden
- Mehrfach-Beauftragungen z.B. “Konzernbeauftragter Umweltschutz” erübrigen Insellösungen
- Zertifizierungen sind mit weltweiten Zertifizierungsgesellschaften einfacher durchzuführen, Matrixzertifizierungen werden vereinfacht
- vereinheitlichte Software-Applikationen und Dokumentionen
4-Step-Implementierung eines integrierten QHSE-Systems
1. – Abbildung der Ist-Situation
Für die Etablierung eines integrierten QHSE-Managements werden zunächst die vorhandenen Eigenschaften der gegenwärtigen (zertifizierten) Standards erfasst und die gewünschten zu integrierenden Normen mit den derzeitigen Ressourcen abgebildet:
- Feststellung der vorliegenden (erreichten) Ziele und Definition der zukünftigen Ziele als auch der zukünftigen Politik (dies erfüllt gleichzeitig die Konformitätskriterien in jedem relevanten ISO-Audit)
- Feststellung vorliegender Verknüpfungslücken
- Ermittlung der vorhandenen Qualifikationen und der damit verbundenen erforderlichen Fortbildung oder ggf. Neueinstellung designierter Fachkräfte und Vorgesetzter als Beauftragte/r des neuen integrierten QHSE-Systems.
Dies ist ein erheblicher Haltepunkt, oft kann die Stellenbesetzung (intern oder extern) mehrere Monate dauern. Zur interims-Besetzung und zur Unterstützung des Personal-Recruiting unterstützt Sie unsere QHSE-personal Division.
2. – Definition und Adressierung der kombinierbaren und vereinheitlichten Normanforderungen
Harmonisierung der einzelnen bzw. neuen Prozessanforderungen der zu integrierenden ISO Normen oder anderen Standards (TPM, HACCP usw.)
- Ermittlung der kombinierbaren HLS Prozesse. Verfassung einheitlicher Prozesslandkarten und Bestimmung der Prozesseigner
- Ermittlung der erforderlichen Ressourcen und Befugnisse als Mehrfachbeauftragte/r oder im Team von Einzelbeauftragungen
- Ermittlung der erforderlichen Prozesse und Vereinheitlichung im site-Management, (sofern vorhanden)
- Inhouse Schulung der Beteiligten in unterschiedlichen Normenbereichen (train the trainer, zur Multiplikation bei site-management)
- Ermittlung von geeigneten internen Auditoren und Training der Audit-Teams
3. – Übertragung und Integration
Einsatz des Systems in die Organisation und / oder im site-Management. Praktische Erprobung für ein Stufe 1 Audit
- Testläufe mit Störmanöver, Fehlersuche, Rückverfolgungs-Übungen und Probeaudits
- Unterstützung bei der praktischen Management-Aktivität, z.B. interne Audits, Abarbeitung einer Audit-Feststellung, Dokumentenlenkung,
- Durchführung von Management-Reviews
4. – Nachhaltigkeits-Pflege
In Koordination mit den Aufgaben des QHSE-Beauftragten bzw. QHSE-Manager, oder zur Zertifizierungsvorbereitung eines Kombinations-Audits sind nachstehende Aufgaben bis zu einer autarken Eigensteuerung sinnvoll:
- Implementierung von weiteren KPI und Haltepunkte für die kontinuierliche Verbesserung
- Fortlaufende Optimierung des integrierten Audit-Programms
- Beteiligungsanreize für die Belegschaft zum kontinuierlichen Erfolg und Beitrag
Ein QHSE Management ist eine Leitungsfunktion in der alle erforderlichen Aufgaben und Anforderungen prozessorientiert, nachhaltig umgesetzt und damit aktuell gehalten werden. Diese Vernetzung schafft Synergien als auch Konformität und führt dank der neuen HSL-structure in den neuen ISO-Normen (insbesondere bei mehrfach-Zertifizierungen und im site-Management für global-Player) zu erheblichen Erleichterungen; - dies bedeutet:
Die Position eines QHSE-Managers als Manager mehrere Standards und Beauftragter mehrerer Funktionen ist eine Führungsaufgabe.
Ein QHSE-Management ist eine Leitungsfunktion mit Budget und Personalverantwortung
Um im integrierten Management von multi-site Unternehmen, insbesondere bei european oder global playern, im Bereich QM, Arbeitsschutz und / oder Umweltschutz ein einheitliches look & feel zu erzielen, tendieren internationale Unternehmen immer mehr dazu ein zentrales guiding ihres QHSE-Systems für ihr weltweites Unternehmensnetzwerk aufzubauen. Insofern müssen QHSE Manager in der Lage sein, jedwede Beauftragung auch durch gesetzlich vorgeschriebene Bedingungen erfüllen zu können und auch im Multi-site-Management ggf. mehrere Sprachen zu sprechen.
Dies gilt auch für die white und blue collar Sprache, denn ein QHSE Manager/innen ist verantwortlich für die Belange der Unternehmensführung und die der Belegschaft. Ohne beidseitige Akzeptanz sind maßgebliche Erfolge schwer erreichbar. Stellenausschreibungen für derartige Positionen können einen erheblichen Zeitanspruch mit sich bringen.
QHSE Management Division Europe